JEET KUNE DO - Jun Fan Wing Chun Kung Fu - Kali Escrima- MMA

Was ist Jeet Kune Do?

Was ist Jeet Kune Do?

Es wurde schon sehr viel über JKD geschrieben.
Jeder weiß, daß es ein von Bruce Lee und Dan Inosanto entwickelte Art zu kämpfen ist. Das es wörtlich übersetzt „Weg der abfangenden Faust“ oder „Weg der stoppenden Faust“ oder egal was auch immer bedeutet.

Warum wollten sie eine neue Art zu kämpfen entwickeln?
Vielleicht weil sie damals kein System gesehen oder gefunden haben, daß alle erdenklichen Distanzen und Situationen des Kampfes Mann gegen Mann abdecken konnte? Vielleicht weil, wie einige Vertreter des Wing Chun sagen, Bruce Lee im Wing Chun nicht so weit fortgeschritten war, daß er die Nummer 1 sein konnte und in der Lage war es zu unterrichten?!

Tatsache ist, daß Bruce Lee sowohl vor, während als auch nach seinem Wing Chun Training auch andere Stile, wie z. B. Boxen und diverse Gung Fu Systeme trainiert hat.
Tatsache ist, daß er 3,5 Jahre wing Chun bis zum 7ten Satz der Holzpuppe studiert hat, und wir wissen, daß er mit seinem Talent in diesen 3,5 Jahren mehr verstanden hat als andere in 350 Jahren nicht verstehen.

Tatsache ist, daß die Autos von heute viel besser sind, als vor 50 oder 90 Jahren.

Tatsache ist, daß die Menschen heute in andere Dimensionen des Wissens und der Technik vorgestoßen sind, als noch vor 10, 20, 100 oder 1000 Jahren.

Tatsache ist, daß die Menschen heute viel besser sehen und vergleichen können, was ein Meister kann.

Als Bruce Lee in Amerika ankam, sah er sich die Kampfart der Menschen dort an, und bemerkte, daß es dort noch viele Sachen und Systeme gab die gute Ideen hatten. Er beschloß, daß er von diesen auch vieles lernen könnte, um die Lücken die in seinem System waren zu schließen.
Nach dem er Inosanto kennengelernt hatte, lernte er Kali bzw. Escrima kennen. Tatsache ist, daß im Kali Messer und andere Waffen besser und intensiver trainiert werden, als in anderen Systemen, und er sah es als notwendig an, das alles in seine Art des Kämpfens zu integrieren.

Er hat in Amerika auch Judo, Jiu Jitsu, Aikido, Karate, Savate und viele andere (Gung Fu) Systeme gesehen und studiert.

Tatsache ist, daß ein guter Bodenkämpfer des BJJ oder Judo oder des persischen Freistil Ringens in einigen Distanzen viel besser sind als viele andere Systeme, Wing Chun eingeschlossen.

In den letzten 20 Jahren haben die regellosen, oder besser gesagt, Kämpfe mit sehr wenigen Regeln (in denen bis auf kratzen, beißen, Angriffe auf Augen und Genitalien alles erlaubt ist) gezeigt, wie Recht Bruce Lee mit seiner Idee hatte, daß man alle Distanzen in seinem System haben muß.

Jetzt werden bestimmt einige kluge, große Meister sagen: „Seht ihr, es sind doch so viele Sachen, auf die wir spezialisiert sind, nicht erlaubt; und wenn wir unsere tödlichen Handkanten und Fingerstiche einsetzen würden, hätten die anderen keine Chance mehr!“

Sehr geehrter Herr, wenn Du so gut bist und solche überlegenen Techniken hast, und schon so viele Tausend Kämpfe im Kindergarten gewonnen hast, steig doch in diesen Käfig und mach ein für allemal Schluß mit diesem Zirkus!
Bitte, bitte tut der Menschheit diesen Gefallen, Ihr großen Helden und befreit uns von diesen Nicht-Kampfkünstlern!!
Wenn ihr, so gut seid, braucht ihr bestimmt nicht diese tödlichen Techniken, besonders mit eurem Anti-Boden macht ihr die doch mit links fertig!!!
Tatsache ist, daß ein guter Boxer mit seinen schnellen Händen und ein bißchen Straßenerfahrung, ein gefährlicher Kämpfer ist. Also wollte Bruce Lee auch einige Techniken des Boxens in seiner Art zu kämpfen haben. (Wobei er auch, wie ich gehört habe, Schulmeister im Boxen war.)

Tatsache ist, daß ein Savate Kämpfer mit seinen Beintechniken, genauso wie ein Boxer mit seinen Händen, einen Kampf entscheiden kann.

Tatsache ist, daß ein Thai Boxer mit seiner Art zu trainieren, 3 Distanzen sehr, sehr gut abdecken kann, und mit seiner Art des Sparrings die Kämpfer auf einen richtigen Kampf vorbereiten kann.

Tatsache ist, daß einige von Meister Yip Man´s Schülern, die jetzt alle Great Grandmaster sind, gegen Thai Boxer keine Minute durchgehalten haben, bis auf einen, der angeblichen 1,5 Minuten durchgehalten hat. Aus diesem Grund nahm Meister Yip Man das unterrichten wieder auf, nach dem er sich zurück gezogen hatte und seine Meisterschüler das unterrichten übernommen hatten. Deshalb wollte Bruce Lee auch von diesem System einige gute Sachen in seiner Art zu kämpfen haben.

Aber was ist nun eigentlich Bruce Lee´s Jeet Kune Do?
Sind es einfach nur wild zusammen gewürfelte Techniken aus unterschiedlichen Kampfsystemen?
Sind JKD Schüler die Zehnkämpfer unter den Kampfkünstlern? Die insgesamt stark sind, aber in einzelnen Disziplinen schlechter als andere, die sich spezialisiert haben?
Müssen JKDler in den einzelnen Disziplinen so gut sein wie die besten in dieser Disziplin? Vielleicht sogar besser?
Ist JKD ein Abklatsch von allem und nicht für sich ein ganzes?
Wenn JKD einfach ein System ist, das seine Schüler in verschiedenen Distanzen des Kampfes vorbildet; gab es denn nicht auch schon vorher Systeme die in verschiedenen Distanzen kämpfen und auch noch Waffen einsetzen?

Also, nette Frage:

Kann man jeden, der in der langen Distanz Beintechniken, in der mittleren Boxtechniken, Knie und Ellebogen in der Halb- bzw. Infight Distanz, danach Würfe und Bodentechniken in seinem Kampfsystem hat, einen JKD Kämpfer nennen?

Kann man JKD als eine Mixed Martial Art wie man es heute nennt, bezeichnen?
Ist dann nicht jeder der irgendwo im Free Fight kämpft, ein JKD Mann?
Ist Jiu Jitsu nicht auch wie JKD? Dort gibt es auch verschiedene Distanzen, und man sagt sogar, daß sie auch das Wasser Prinzip haben!
Wie wäre es, wenn diese MMA Leute auch mit Waffen umgehen könnten? Wären sie dann bessere JKDler?

Oder muß man JKD auf Basis der Waffen trainieren, so wie im Kali/Escrima/Arnis?
Wieso nennen wir es dann JKD? Wir könnten es auch einfach Kali, Escrima oder Arnis nennen!
In diesen Systemen fängt man mit den Waffen an, benutzt sehr raffiniert seine Arme und Beine, hat Würfe, Hebel und Bodenkampf mit und ohne Waffen, und, sehr wichtig, es gibt auch sensitive Drills, die dem Chi Sao des Wing Chun ähneln, aber einfacher und effektiver sind. Man bezeichnet sie als Hubat oder Hubud Lubud (Später werde ich spezifischer darauf eingehen). Einer der effektivsten Bereiche des Kali ist das Panantukan, das sogenannte Langarmboxen, Schläge und Tritte auf vitale Punkte und Gliedmaßen, meine Lieblingsdisziplin (davon aber auch später mehr!).

Also haben wir unseren JKD Mann?
Ist der MMA Kämpfer der auch sehr gut mit Waffen umgehen kann, ein kompletter JKDler?
Was war das erste, große Gung Fu System das Bruce Lee gelernt hat, neben Boxen und ein paar Kleinigkeiten?
Aus welchem System hatte er die Philosophie und die Prinzipien die er für seine Art zu kämpfen benutzte?
Woher hatte er seine Trappingtechniken?
Woher seine Kettenfauststöße?
Was meinte er, wenn er sagte: „Be Water, my friend!“? Meinte er das Prinzip der Anpassung wie es im Judo, Aikido und Jiu Jitsu verstanden wird, oder meinte er das, welches im Wing Chun angewandt wird?

Also ist ein JKD Mann ein MMA Kämpfer mit sehr guten Waffenkampftechniken, der Trappingtechniken aus dem Wing Chun und Kali verwendet und mit guten Kettenfausstößen kämpft?

Also, was ist nun Jeet Kune Do?

Denken wir nach, wie war die Kampfkunstszene vor 35 Jahren, und wie ist sie jetzt?

Hat sich etwas verändert?

Sind es nicht die Veränderungen, die Bruce Lee damals als eine Revolution eingeleitet hat?