JEET KUNE DO - Jun Fan Wing Chun Kung Fu - Kali Escrima- MMA

JKD / Wing Chun

Wing Chun – JKD

Mo. 19:00 – 20:30 Uhr
Mi. 19:00 – 20:30 Uhr

Wing Chun

Wing Chun (wörtlich übersetzt: „schöner Frühling“) ist ein äußerst effektives ca.250 Jahre altes Kung Fu System. Die Grundprinzipien des WC sind u. a. das man nicht Kraft gegen Kraft einsetzt um so auch bedeutend stärker Gegner bezwingen zu können; das man die eigene Körpermittelinie (Augen, Nase, Hals, Solarplexus, Magen, Genitalien) ständig geschützt hält; das man versucht die empfindlichen Körperstellen des Gegners mit möglichst geraden Schlägen, Stichen oder Tritten anzugreifen (WC vermeidet nach Möglichkeit weite oder ausholende Bewegungen die vom Gegner frühzeitig gesehen und gestoppt werden können) Das wichtigste Element im WC ist das CHI SAO. Der bekannteste Großmeister des Wing Chun, Yip Man, war der einzige Kampfkunstlehrer bei dem BRUCE LEE jemals Unterricht hatte.

 Jeet Kune Do

Jeet Kune Do (wörtlich übersetzt: „Weg der abfangenden Faust“) wurde von BRUCE LEE hauptsächlich aus dem WING CHUN entwickelt. Daneben trug er nach eigenen Angaben Elemente aus 26 verschiedenen Kampfstilen zusammen, um sein können zu vervollkommnen. Sein Kampfsystem wurde ursprünglich nach seinem chinesischen Namen Jun Fan Gung Fu genant, die Bezeichnung JKD stellt im Gegensatz dazu die Philosophie der persönlichen Entwicklung dar, wurde aber später als Synonym für seine Art des Kämpfens verwendet. Das JKD Bruce Lees ist kein Kampfsport im klassischen Sinne, sondern ein Selbstverteidigungskonzept, bei dem der Verteidiger versucht, sich auf einfachste und effektivste Weise mit allen Körperwaffen zu verteidigen. Beim JKD hat Bruce Lee die Formlosigkeit zum Prinzip erhoben, es ist die Essenz vieler Kampfkünste und passt daher zu allen, da es selber kein fest gefügter, ritualisierter Stil ist. Bei der Ausführung der Technik zählt nur die Wirkung, an ihnen ist nichts Geheimnisvolles. Bruce Lee sagte: „Nimm die Dinge wie sie sind: schlage wenn du schlagen musst, tritt wenn du treten musst.“ JKD verzichtet auf jede Art von Effekthascherei, deshalb sind die Techniken einfach, kurz und schnörkellos und dadurch äußerst effektiv.

 

Unsere Nächsten Kurse: